Ulf-Buschmann-Fotografie
Portfolio Foto-kaufen Fotokurs Berlin Lesitungen Kontakt Sprache-deutsch sprache-englisch
Impressum

Fotokurs in Berlin: Einführung in die digitale Fotografie

Ich plane zur Zeit ein Kursangebot für Anfänger im Bereich der digitalen Fotografie oder für Umsteiger von der Kompaktkamera auf eine digitale Spiegelreflex bzw. Systemkamera. Der Kurs findet in Berlin statt. Dauer, Umfang und Termine stehen allerdings noch nicht fest. Aber hier biete ich bereits erste Informationen für Interessierte:

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass viele Einsteiger zunächst überfordert sind, mit dem Funktionsumfang und den Möglichkeiten einer digitalen Spiegelreflexkamera und daher die kreativen Möglichkeiten ihrer Kamera kaum nutzen. Inhalt des Kurses wird unter anderem sein:

  • Belichtung: ISO, Verschlusszeit und Blende verstehen
  • Korrekt belichten: Wie misst die Kamera das Licht und worauf muss ich achten, um Über- und Unterbelichtungen zu vermeiden?
  • Das Histogramm lesen und verstehen
  • Weißabgleich
  • Objektive: Festbrennweiten, Zoomobjektive...Was brauche ich und worauf muss ich achten?
  • Das RAW-Format: Das digitale Negativ und seine Vorteile
  • Kreative Fotografie: Bildgestaltung mit Schärfe/Unschärfe, Perspektive und Bildkomposition
  • Grundlagen der Bildbearbeitung: Fotos optimieren für Internet oder Druck

Der Fotokurs wird aller Voraussicht nach als Wochenendkurs über über zwei Tage angelegt sein. Ich plane kleine Kurse von max. sieben Teilnehmern, damit individuelle Fragen ausführlich beantwortet werden können. Deshalb sollten die Teilnehmer ihre Kamera mitbringen, am besten mit der Bedienungsanleitung.

Genaue Termine, Umfang und Preise stehen noch nicht fest. Sollten Sie jedoch bereits Interesse haben, dann können Sie sich gerne bei mir melden und ich informiere Sie rechtzeitig über alle weiteren Details.